Gut gewappnet für eine medizinische Notfallsituation schicken die Dorfschätze und die Gemeinde Wiesentheid ihre Gästeführer in den Sommer. Sie absolvierten im Mai einen Erste-Hilfe-Kurs, bei dem sie Kenntnisse aufgefrischt haben um in einer Notlage ohne Angst reagieren zu können.
Es müssen nicht immer die schweren Notfälle sein, auch eine Verletzung oder ein Kreislaufkollaps können einen, bei Unwissenheit, schon vor große Probleme stellen. Daher haben sich die Tourismusinformationen Dorfschätze und Barockes Wiesentheid, auf Initiative der Gästeführer, dazu entschieden diese Weiterbildungsmaßnahe anzubieten und die Kosten hierfür zu übernehmen. Als Dankeschön oben drauf gab es eine Beatmungsmaske für den Schlüsselanhänger im Design Barockes Wiesentheid.

So dass nun alle Teilnehmer bestens gerüstet sind für die Fälle, die hoffentlich nie eintreten werden.